Geschäftsstelle

Der Expertenrat für Klimafragen wird bei der Durchführung seiner Arbeit von einer Geschäftsstelle unterstützt, welche die geschäftsführenden Tätigkeiten wahrnimmt.

Leitung der Geschäftsstelle

Dr. Jakob Peter

Dr. Jakob Peter ist seit September 2021 Generalsekretär und Leiter der Geschäftsstelle des Expertenrats für Klimafragen (ERK). Vor seinem Wechsel zum ERK war er neben seinem Engagement im Bereich Strategy & Analysis beim Startup Caphenia (Frankfurt / Berlin) als Senior Manager Energiesysteme & Sektorenkopplung bei der Enertrag AG (Berlin) tätig. Sein Studium absolvierte er in Maschineningenieurswissenschaften an der ETH Zürich und an der Chalmers University of Technology in Göteborg. Er arbeitete u.a. bei Voith Hydro R&D Ocean Energies (Heidenheim und Inverness, Schottland), myclimate Carbon Offsetting (Zürich) und Climeworks (Zürich). Anschließend war er als Fellow des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben als Berater tätig für Sustainable Investment Partners (Zürich), das Bundesumweltministerium (Berlin) und die International Energy Agency IEA (Paris). Von 2014 bis 2019 arbeitete er als Berater bei ewi Energy Research & Scenarios (Köln) und promovierte berufsbegleitend in Volkswirtschaft am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) an der Universität zu Köln.

Expertenrat für Klimafragen (ERK)
City Campus – Haus 3, Eingang 3A
Buchholzweg 8
13627 Berlin
E-Mail:
Telefon: +49 (0) 30 8903 5575