Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle hat zum 01. September 2021 ihre Arbeit aufgenommen.

Die Mitglieder der Geschäftsstelle des Expertenrats

Generalsekretär

Dr. Jakob Peter

Dr. Jakob Peter studierte Maschineningenieurswissenschaften an der ETH Zürich und an der Chalmers University of Technology in Göteborg. Er arbeitete u.a. bei Voith Hydro R&D Ocean Energies (Heidenheim und Inverness, Schottland), myclimate Carbon Offsetting (Zürich) und Climeworks (Zürich). Anschließend war er als Fellow des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben als Berater tätig für Sustainable Investment Partners (Zürich), das Bundesumweltministerium (Berlin) und die International Energy Agency IEA (Paris). Von 2014 bis 2019 arbeitete er als Berater bei ewi Energy Research & Scenarios (Köln) und promovierte berufsbegleitend in Volkswirtschaft am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) an der Universität zu Köln. Zuletzt war er neben seinem Engagement im Bereich Strategy & Analysis beim Startup Caphenia als Senior Manager Energiesysteme & Sektorenkopplung bei der Enertrag AG tätig.


Telefon: +49 (0) 30 8903 5575

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle

 

Simon Schnier

Simon Schnier ist seit September 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Expertenrats für Klimafragen (ERK). Er absolvierte seinen Bachelor- und Masterstudiengang der Volkswirtschaftslehre an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster. Seine Schwerpunkte lagen sowohl im Bereich der Klima- und Umweltökonomik, als auch bei den Empirischen Methoden. Während seines Studiums arbeitete er von 2015 bis 2019 am Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen, sowie von 2019 bis 2021 am Institut für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomik. Des Weiteren absolvierte er 2018 ein Praktikum beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt.


Telefon: +49 (0) 30 8903 5717